19.08.24

Juckende und trockene Kopfhaut – was tun?

Juckende und trockene Kopfhaut -

Tipps gegen Trockenheit und Juckreiz

Spürst du das lästige Jucken am Kopf? „Schneit“ es bei jedem Kopfschütteln? Gereizte, trockene und juckende Kopfhaut ist unangenehm. Oft ist sie auch rot und schuppt. Du kannst sie aber vermeiden, wenn du die Auslöser dafür meidest. Mit etwas Know-how und der richtigen Pflege bringst du sie in Balance.


Trockene Kopfhaut – Tipps gegen Juckreiz und Rötungen

Die Kopfhaut ist vielen Einflüssen ausgesetzt. Zwar ist sie durch die Haare ein wenig geschützt, aber Schadstoffe, Sonneneinstrahlung, Hitze und Kälte können ihr trotzdem etwas anhaben. Bei einer trockenen und juckenden Kopfhaut ist die Hautbarriere gestört. Die Feuchtigkeit geht verloren und der Feuchtigkeitshaushalt ist aus der Balance. Dazu kann es sein, dass die Kopfhaut zu wenig Talg produziert, was den Effekt noch verstärkt. Es gibt einige Dinge, die du bei trockener und juckender Kopfhaut beachten solltest.

Tipp 1: Nicht kratzen:
Auf keinen Fall solltest du kratzen. Dadurch wird die Haut verletzt und die Hautbarriere leidet noch mehr. Auch wenn es kurzfristig Erleichterung bringt, der Juckreiz verstärkt sich noch mehr dadurch.

Tipp 2: Hitze meiden:
Wasche deine Haare nur mit lauwarmem Wasser! Es reizt die Kopfhaut weniger und trocknet sie nicht zusätzlich aus. Lasse sie am besten an der Luft trocknen! Wenn du föhnst, achte beim Föhnen darauf, dass du wenig Hitze verwendest!

Tipp 3: Mildes Shampoo:
Das Wichtigste bei trockener und juckender Kopfhaut ist die Pflege. Verwende unbedingt ein mildes und allergenfreies Shampoo!

Neben diesen Tipps gibt es einige Mittel und Hausmittel, die bei juckender und trockener Kopfhaut helfen können.

Ätherische Öle bei trockener Kopfhaut

Ätherische Öle wie Pfefferminz- oder Teebaumöl können gegen den Juckreiz helfen. Sie sollen antiviral, antibakteriell und entzündungshemmend wirken. Für deine trockene und juckende Kopfhaut verdünnst du sie entsprechend. Wenn du das Öl zum Haarewaschen verwendest, kannst du es gerne deinem Shampoo beimischen. Teste die Mischung vorher an einer unauffälligen Stelle! Manche ätherischen Öle können nämlich allergische Reaktionen hervorrufen.

Apfelessig als Hausmittel bei juckender Kopfhaut

Auch Apfelessig ist ein beliebtes Mittel, um Keime abzutöten. Außerdem glättet er die Schuppenschicht deines Haars. Das lässt sie geschmeidig und glänzend aussehen. Gib einfach zwei Esslöffel Apfelessig in einen Liter Wasser! Leere die Mischung auf die gewaschenen Haare und auf die Kopfhaut und spüle sie mit kaltem Wasser aus! Übrigens, der Essig-Geruch verflüchtigt sich sofort.

Shampoo gegen juckende Kopfhaut

Normalerweise solltest du kein herkömmliches Duschgel zum Haarewaschen verwenden. Das SALZQUELL 2 in 1 Duschgel für Ihn wurde jedoch speziell für die Pflege von Haut und Haar entwickelt. Mit ihm verwöhnst du nicht nur Haare und (Kopf)Haut, sondern sparst beim Duschen auch noch Zeit. Das SALZQUELL 2 in 1 Duschgel für Ihn ist frei von synthetischen oder aggressiven Stoffen und noch dazu vegan. Es reinigt mithilfe von pflanzlichen Tensiden auf Kokosölbasis. Das schont Haut und Haare und verleiht ein frisches hydratisiertes Gefühl. Aloe Vera wird deine Haut mit viel Feuchtigkeit versorgen. Ätherische Öle wie Orange, Minze, Lavendel und Bergamotte runden das entspannte Duschvergnügen ab. Es ist sanft zur Haut, zu deinen Haaren und zur Kopfhaut und kann juckender und trockener Haut optimal vorbeugen. Also, hole dir das praktische SALZQUELL 2 in 1 Duschgel für Ihn und mache Duschen und Haarewaschen zum Wohlfühlerlebnis!

Warum entsteht überhaupt trockene und juckende Kopfhaut?

Auslöser für die trockene, juckende Kopfhaut gibt es viele. Sie kann genetisch bedingt sein, aber auch durch zu aggressive Shampoos und Stylingmittel entstehen. Wer seine Haare regelmäßig zu heiß föhnt, riskiert ebenfalls eine trockene und juckende Kopfhaut. Vor allem im Winter leiden viele an trockener und juckender Kopfhaut. Der ständige Temperaturwechsel zwischen drinnen und draußen und die trockene Heizungsluft sind oft daran schuld. Im Sommer hingegen können Hitze und UV-Strahlung Auslöser dafür sein. Neben Juckreiz können außerdem Rötungen oder Irritationen auftreten. Zu den möglichen Begleiterscheinungen von trockener Kopfhaut gehören auch Schuppen. Lasse vom Hautarzt abklären, ob nicht mehr hinter deiner trockenen, juckenden Kopfhaut steckt! Schuppenflechte, ein Hautpilz oder Medikamentenunverträglichkeiten können ebenfalls eine trockene Kopfhaut bedingen.


Mehr von unserem Magazin

  • Warum Naturkosmetik?

    Fühlbarer Unterschied nicht nur für die Haut

    Mehr dazu
  • Kokosöl für frische, zarte Haare und Haut

    Fühlen sich deine Haare trocken und strähnig an?

    Mehr dazu
  • Lästiger Juckreiz nach Rasur

    Ist deine Haut nach jeder Rasur gerötet und juckt unangenehm?

    Mehr dazu
  • Warum Naturkosmetik?

    Fühlbarer Unterschied nicht nur für die Haut

    Mehr dazu
  • Kokosöl für frische, zarte Haare und Haut

    Fühlen sich deine Haare trocken und strähnig an?

    Mehr dazu
  • Lästiger Juckreiz nach Rasur

    Ist deine Haut nach jeder Rasur gerötet und juckt unangenehm?

    Mehr dazu