Zum Hauptinhalt springen

07.10.24

Trockene Haut als Symptom der Wechseljahre

Trockene Haut als Symptom der Wechseljahre

Was kann ich dagegen tun?

Schweißausbrüche, Probleme beim Ein- und Durchschlafen oder Gereiztheit – Symptome während der Wechseljahre können recht unterschiedlich sein. Sie werden von jeder Frau in unterschiedlicher Intensität erlebt. Vielen Frauen ist nicht bewusst, dass auch die Haut in den Wechseljahren Veränderungen unterliegt. Sie entwickelt neue Bedürfnisse und ist oft geprägt von Trockenheit. Hier findest du daher Tipps für trockene Haut in den Wechseljahren.


Was sind die Ursachen für trockene Haut in den Wechseljahren?

In jeder Phase des Lebens beeinflussen unsere Hormone unsere Haut. Durch den sinkenden Östrogenspiegel in den Wechseljahren sinkt auch der Kollagengehalt der Haut. Das Bindegewebe wird schwächer. Die Dicke der Haut nimmt ab. Die Elastizität der Haut geht zurück.
Das alles kann dazu führen, dass die Haut schneller an Feuchtigkeit verliert und sich die Haut in den Wechseljahren trocken anfühlt. Ab dieser Zeit braucht die Haut deshalb intensivere Unterstützung. Trockener und damit auch schlaffer Haut kannst du aber mit einigen Maßnahmen vorbeugen.

Was kannst du bei trockener Haut in den Wechseljahren tun?

Du musst nicht auf die Strahlkraft und Jugendlichkeit deiner Haut während der Wechseljahre verzichten. Diese Tipps können ein schönes Hautbild unterstützen: 

• Achte etwa auf eine ausgewogene Ernährung mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen! Viel frisches Gemüse und Obst sind wichtig, damit die Haut ihre Elastizität behält. Vitamin C aus Paprika, Kohlgemüse oder Zitrusfrüchten und Beeren ist ein optimaler Radikalfänger. 

• Gesunde Fette aus Rapsöl, Leinöl oder Nüssen und Samen halten die Haut geschmeidig und die Zellmembranen stabil. Eine gute Versorgung mit Biotin ist essenziell für Haare, Haut und Fingernägel. Dieses B-Vitamin steckt beispielsweise in Haferflocken, Nüssen, Sojabohnen oder Champignons. 

Trinke bis zu zwei Liter Wasser täglich und achte auf ausreichenden Schutz vor UV-Strahlung! So kannst du deiner empfindlicheren Haut schon viel Gutes tun. 

• Am wichtigsten ist es nun, sie mit genügend Feuchtigkeit zu versorgen.

Die richtige Pflege für trockene Haut in den Wechseljahren

In den Wechseljahren benötigt die Haut intensive Feuchtigkeitspflege, um Trockenheit entgegenzuwirken. Verwende Feuchtigkeitscremes mit Inhaltsstoffen, die die Hautbarriere unterstützen und Wasser in der Haut binden. Natürliche Öle sind ebenfalls wertvoll, da sie Feuchtigkeit spenden und die Haut geschmeidig halten. 

Ergänze deine Pflegeroutine mit feuchtigkeitsspendenden Masken und achte auf eine milde Reinigung, die die Haut nicht austrocknet! Zudem hilft es, die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen zu erhöhen, um die Haut vor weiterem Feuchtigkeitsverlust zu schützen.

Was du bei der Hautpflege vermeiden solltest:

• Bei trockener Haut in den Wechseljahren solltest du aggressive Pflegeprodukte meiden, die die Hautbarriere weiter schädigen könnten.
Vermeide auch Reinigungsmittel mit starken Tensiden und alkoholhaltige Produkte, die die Haut austrocknen!
• Auch übermäßiges Peeling kann die Haut irritieren und sollte daher auf ein Minimum beschränkt werden.
• Verzichte auf parfümierte Pflegeprodukte. Sie können die empfindliche Haut zusätzlich reizen. Stattdessen solltest du auf sanfte und feuchtigkeitsspendende Formulierungen setzen.

Natürliche Pflege für geschmeidige Haut in den Wechseljahren

Achte auf natürliche Pflege, die auf deine Haut abgestimmt ist! Die SALZQUELL Gesichtspflege wirkt beispielsweise auf Basis reiner Sole mit dem Heilwasser der Bertoldsquelle aus Bad Dürrheim. Angereichert mit wertvollen Pflanzenextrakten und Kräuterauszügen pflegt, schützt, durchfeuchtet und regeneriert sie die Haut mit hochwirksamen Naturstoffen. 

• Erfahre mit dem kostbaren Öl der Damaszener Rose puren Luxus auf deiner Haut! 

Mandelöl und Schwarzer Hafer beruhigen deine Haut und spenden ihr Feuchtigkeit. 

• Die Wirkstoffe des enthaltenen Hopfens haben sich mehrfach bei Entzündungen bewährt. 

Scharfgabenextrakt regt die Mikrozirkulation der Haut an und sorgt damit für eine bessere Durchblutung. 

Vitamin E und seine antioxidativen Eigenschaften neutralisieren freie Radikale. Das kann der Hautalterung entgegenwirken. Fältchen werden gemildert, die Haut erscheint straff und aufgepolstert. 

Unterstütze deine Haut aktiv dabei, ihre jugendliche Frische zu bewahren! Bestelle am besten noch heute die SALZQUELL Gesichtspflege in unserem Online-Shop!


Mehr von unserem Magazin

  • Ist Salzwasser gut für die Haut?

    5 Vorteile von Sole in Pflegeprodukten

    Mehr dazu
  • Was bringt basische Körperpflege?

    Was ist gut für deine Haut?

    Mehr dazu
  • Warum Naturkosmetik?

    Fühlbarer Unterschied nicht nur für die Haut

    Mehr dazu
  • Ist Salzwasser gut für die Haut?

    5 Vorteile von Sole in Pflegeprodukten

    Mehr dazu
  • Was bringt basische Körperpflege?

    Was ist gut für deine Haut?

    Mehr dazu
  • Warum Naturkosmetik?

    Fühlbarer Unterschied nicht nur für die Haut

    Mehr dazu