Zeigen sich auf deiner Haut vermehrt entzündete Pusteln und Pickel und das, obwohl die Pubertät schon Jahrzehnte vorbei ist? Unreine Haut zeigt sich bei vielen Frauen im besten Alter. Hier liest du, warum es zu Unreinheiten kommt und wie du ihnen entgegenwirken kannst.
Was sind die Gründe für unreine Haut bei Erwachsenen?
Sogar Menschen, die davor keine Hautunreinheiten hatten, können im Alter davon betroffen sein. Die Ursachen von Unreinheiten im besten Alter liegen am überschüssigen Talg. Dadurch verstopfen sich die Poren, was Entzündungen, Pickeln und Mitessern führen kann. Zugrunde liegen meist hormonelle Veränderungen. Schuld daran kann beispielsweise das Absetzen der Pille, eine Schwangerschaft, die Stillzeit oder die heranrückende Menopause sein. Aber auch immer mehr Hautunverträglichkeiten, bestimmte Ernährungsgewohnheiten, Medikamente oder Alkohol- und Nikotinkonsum können an Pickeln und Mitessern schuld sein.
Was tun gegen Pickel?
Ein gesunder Lifestyle kann dir dabei helfen, Hautunreinheiten im besten Alter in den Griff zu bekommen.
• Achte auf eine ausgewogene Ernährung! Süßes solltest du am besten meiden.
• Verzichte auf Zigaretten und Alkohol!
• Vermeide ausgedehnte Sonnenbäder! UV-Strahlung kann nicht nur deine Unreinheiten begünstigen, sondern auch zu einer vorzeitigen Hautalterung führen.
• Make-up solltest du täglich gründlich entfernen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Vermeidung von Stress und Schlaf. Bei Stress wird das Hormon Cortisol ausgeschüttet. Dieses Hormon regt die Talgproduktion an. Das führt zu verstopften Poren und damit zu Pickeln und Mitessern. Diese „Stresspickel“ zeigen sich bevorzugt in der T-Zone. Bei unreiner Haut solltest du also besser früher ins Bett gehen. Denn so kann sich dein Körper erholen und dem Stress entgegenwirken. Auch Sport kann dir dabei helfen, deinen Cortisol-Spiegel niedrig zu halten.
Welche Pflege hilft bei unreiner Haut?
Damit du Pickel und Mitesser loswerden kannst, achte auf deine Beauty-Routine! Dabei gibt es einige Dinge, die du beachten solltest:
• Verwende milde Reinigungs- und Pflegeprodukte ohne Parfum und Alkohol, die deine Haut beruhigen!
• Verwende eine Reinigung, die deine Haut von Talg und Bakterien befreit und gleichzeitig deine Hautbarriere schützt. Idealerweise sollte dein Reinigungsprodukt deiner Haut gleichzeitig Feuchtigkeit verleihen.
• Fruchtsäure und Enzyme helfen, abgestorbene Hautzellen zu entfernen, die Poren verstopfen können.
• Achte auf eine leichte Tagescreme! Eine ölfreie und feuchtigkeitsspendende Creme kann eine gesunde Hautbarriere unterstützen.
Unser Hautpflegetipp bei Pickeln und Unreinheiten
Optimal bei Pickeln hat sich unsere SALZQUELL regenerierende Gesichtsmaske bewährt. Dank des Heilwassers aus der Bertoldsquelle, den enthaltenen Mineralstoffen und ausgewählten Pflanzenextrakten pflegt und verwöhnt sie besonders intensiv.
• Die kostbare Bad Dürrheimer Sole gemeinsam mit Magnolienextrakt, grüner Tonerde und Rosmarinextrakt unterstützen entzündete Haut bei der Regeneration. So kannst du Pickel schneller loswerden.
• Sheabutter und Apfelwasser
sorgen für ausreichend Feuchtigkeit.
• Vitamin E als Antioxidans hilft,
frühzeitiger Hautalterung vorzubeugen, während Lavendelöl antiseptisch und
beruhigend ist.
• Als starkes zusätzliches
Antioxidans unterstützt das Vitamin C aus der Schwarzen Johannisbeere den
Anti-Aging-Effekt, während die Schwarze Johannisbeere selbst einen
unwiderstehlich zarten Duft hinterlässt.
Wende die Maske am besten einmal pro Woche
an!
Während Pickel und Mitesser abklingen,
darfst du dich gleichzeitig über einen straffen und zarten Teint mit einem
Extra-Glow freuen.
Die SALZQUELL Regenerierende Gesichtsmaskeist ein echter Geheimtipp. Bestelle sie am
besten gleich und hole dir innerhalb kürzester Zeit jede Menge Komplimente für
deine wunderschöne Haut!