Beinahe jeder hat schon die Erfahrung gemacht, wie wunderbar sich ein Aufenthalt am Meer und das Bad im Salzwasser auf der Haut anfühlt. Sie wirkt danach geschmeidiger, reiner und glatter. Schon seit vielen Jahrtausenden schätzt man die positiven Eigenschaften von Wasser-Salz-Gemischen für die Haut.
Sole-Kosmetik enthält eine gesättigte Salzlösung als Hauptbestandteil. Sie soll zu einem besonders guten Hautgefühl beitragen können. Das liegt unter anderem daran, dass Kosmetik mit Salzwasser positive Effekte auf die Feuchtigkeitsversorgung hat.
Egal ob Duschgel, Shampoo, Hautpflegeprodukte, Sprays oder Gesichtswasser – viele dieser Produkte nutzen die positiven und wohltuenden Eigenschaften von Salz für die Pflege der Haut.
Traditionelle Solebäder – Ursprung von Sole-Kosmetik
Sole ist eine Mischung aus Natursalz und Wasser. In ihr kommen zahlreiche Mineralstoffe und Spurenelemente vor, die für den Körper von Bedeutung sind. Das Fruchtwasser, das den Embryo im Mutterleib umgibt, soll eine ähnliche Zusammensetzung wie Sole haben.
Wegen seiner positiven Effekte werden bei Hautpflege und Anwendungen seit Jahrtausenden Sole-Bäder empfohlen. Bei einem Solebad lagert sich das Salz an der obersten Hautschicht ab. Es bindet dort die Feuchtigkeit und trägt zur Erhaltung der Schutzschicht bei. Deshalb werden Sole-Bäder häufig bei trockener oder empfindlicher Haut geschätzt.
Welchen Effekt hat Sole in Kosmetikprodukten?
Früher galt ein Aufenthalt am Meer oft als wohltuend für die Haut. Salzwasser soll unter anderem den pH-Wert der Haut unterstützen. Das kann speziell für die Unterstützung der Hautschutzbarriere gut sein.
Heute macht sich auch die Kosmetik die wertvollen Eigenschaften der Sole in den unterschiedlichsten Produkten zunutze. Sole-Kosmetik kann dazu beitragen, Spannungsgefühle zu mildern und trockene Haut intensiv mit Feuchtigkeit zu versorgen. Die Mineralstoffe und Spurenelemente der Sole können insgesamt das Hautbild verbessern.
Kosmetikprodukte mit Sole sollen daher ein schönes Hautbild fördern. Solche Sole-Kosmetikprodukte zaubern dir das Meer-Feeling auf die eigene Haut.
Heilwasser der Bertolds Quelle als wertvoller Inhaltsstoff
Auch Heilwässer können für das Hautbild wertvoll sein. Das Heilwasser der Bertolds Quelle in Bad Dürrheim wurde 1822 bei Tiefenbohrungen entdeckt. Die Sole dieser Quelle wird seit 1851 für therapeutische Zwecke verwendet und ist offiziell als Heilwasser anerkannt.
Wasser muss bestimmte Mindestgehalte an Mineralstoffen aufweisen, damit es als Heilwasser bezeichnet werden darf. Diese sind:
Calcium: mehr als 250 mg/Liter
Magnesium: mehr als 100 mg/Liter
Fluorid: mehr als 1 mg/Liter
Hydrogencarbonat: mehr als 1.300 mg/Liter
Sulfat: mehr als 1.200 mg/Liter
Kohlendioxid: mehr als 1.000 mg bzw. 2.000 mg/Liter
Diese Mineralien und Spurenelemente sammelt das Wasser auf seiner Wanderung durch tiefste Gesteinsschichten ein.
Wie nutzt die Kosmetikmarke SALZQUELL Sole und Heilwasser in Kosmetikprodukten?
In unserer Naturkosmetiklinie SALZQUELL machen wir uns die ganze Kraft der Sole zunutze. In Kombination mit dem Heilwasser der Bertolds Quelle aus Bad Dürrheim und regionalen Kräuter- und Pflanzenextrakten entstehen Kosmetikprodukte, die auf natürliche Weise pflegen.
In den SALZQUELL-Produkten steckt hochkonzentrierte Sole mit einem Salzanteil von 27 %. Sole trägt dazu bei, die Haut optimal mit Feuchtigkeit zu versorgen. Die besonderen Eigenschaften und sorgfältig abgestimmten Formulierungen unterstützen die Haut in ihrer Regeneration. Mineralien wie Zink, Calcium oder Magnesium fungieren als wertvolle Pflegestoffe.
Die Sole kann dazu beitragen, dass sich feine Hautschüppchen lösen, sodass die Haut glatter und geschmeidiger wirkt. SALZQUELL Naturkosmetik steht für hohe Qualität und Reinheit und ist zu 100 % vegan.
Lerne auch du die basische Naturkosmetik mit hochkonzentrierter Sole und Bad Dürrheimer Heilwasser kennen! Bestelle dir jetzt die Produkte für Gesicht und Körper und gönne dir die natürliche und nachhaltige Pflege, von der sowohl du als auch deine Umwelt profitieren!