10.09.24

Wertvolle Tipps gegen unreine Haut

Wertvolle Tipps gegen unreine Haut -

Gesicht sanft und natürlich pflegen

Quälen dich Pickel und Mitesser? Möchtest du deine Hautunreinheiten endlich loswerden? Für eine unreine Haut gibt es die unterschiedlichsten Ursachen. Sie kann Jung und Alt gleichermaßen treffen. Wenn du deine Pickel und Mitesser in den Griff bekommen willst, solltest du auf die richtige Pflege achten. Dann darfst du dich schon bald über einen makellosen Teint und ein wunderbares Hautgefühl freuen.


Welche Ursachen kann unreine Haut im Gesicht haben?

Unreine Haut im Gesicht mit Pickeln und Mitessern kann mehrere Ursachen haben. Dazu gehören:

Ernährung: Wenn du viel Süßes, viele Milchprodukte oder große Mengen an Kohlenhydraten in Form von Weißmehlprodukten zu dir nimmst, kann das einen ungünstigen Effekt auf deine Haut haben. Achte auf eine ausgewogene Ernährung mit frischem und saisonalem Obst und Gemüse, Vollkornprodukten, magerem Fleisch und guten Fetten!

Stress: Du hetzt von einem Termin zum nächsten, möchtest Job, Familie und Freunde unter einen Hut bringen? Stress, ob körperlich oder psychisch, kann man dir ebenfalls an der Haut ansehen. Achte auf genügend Ruhepausen und lass einfach einmal die anderen machen! Sorge für aktive Entspannung! Ein gutes Buch oder eine meditative Sportart wie Yoga kann dir dabei helfen, Stress abzubauen.  

Hormonumstellungen: Ein großer Faktor bei unreiner Haut sind oft die Hormone. Während der Pubertät, der Schwangerschaft, bei der Geburt oder in den Wechseljahren fahren die Hormone meist Achterbahn. Die Talgproduktion gerät außer Kontrolle und Mitesser und Pickel entstehen.

Rauchen oder regelmäßiger Alkoholkonsum können ebenso schuld an unreiner Haut sein.

Neben diesen Tipps gibt es einige Mittel und Hausmittel, die bei juckender und trockener Kopfhaut helfen können.

Was tun gegen unreine Haut im Gesicht?

Unabhängig von der Beseitigung der Ursachen für unreine Haut ist die Pflege ein wesentlicher Aspekt. Dabei solltest du einiges beachten:

Reinigung bei unreiner Haut

Bei Unreinheiten solltest du deine Haut am besten morgens und abends reinigen. Verwende dazu ein sanftes Waschgel, das deine Haut nicht reizt! Das Waschgel entfernt morgens etwa Schweiß, Schmutz, abgestorbene Hautzellen und überschüssigen Talg, abends auch Make-up oder Schadstoffe von der Haut. 

Außerdem sorgt die Reinigung dafür, dass sich Bakterien, die eventuell schon durch Pickel und Mitesser vorhanden sind, nicht ausbreiten.


Peeling bei Hautunreinheiten

Menschen mit unreiner Haut sollten ein regelmäßiges Peeling in ihre Beauty-Routine einführen. Einmal pro Woche ist ein solches mindestens zu empfehlen. 

Enzymatische Peelings sind beispielsweise für jeden Hauttyp geeignet, aber ganz besonders für unreine Haut mit Pickeln und Mitessern. Sie enthalten keine festen Schleifpartikel, sondern nur Enzyme, die überschüssiges Fett in der Haut durch biochemische Vorgänge aufspalten. Abgestorbene Hautschuppen können leichter entfernt werden. Die Poren verstopfen nicht. 

• Chemische Peelings wie Fruchtsäurepeelings oder Glykolsäurepeelings werden bei Akne oder sehr unreiner Haut von Fachinstituten oder Hautärzten eingesetzt. Nach einem chemischen Peeling „schält“ sich die Haut meist. Bei empfindlicher Haut mit Pickeln oder Mitesser ist ein chemisches Peeling nicht zu empfehlen, weil es leicht zu Hautirritationen kommen kann.


Tonisieren gegen Pickel und Mitesser

Nach der Reinigung und dem Peeling kommt der Toner. Er soll den pH-Wert der Haut nach der intensiven Reinigung und dem klärenden Peeling wieder in Balance bringen. Dazu enthält er im Idealfall Inhaltsstoffe, die beruhigend und porenverfeinernd wirken.

Beruhigendes Serum für unreine Haut

Erst nach diesen Schritten folgen die pflegenden Seren und Cremes. Bei unreiner Haut solltest du immer auf komedogene Produkte setzen. Das SALZQUELL Gesichtsserum bietet sich nach der Reinigung und dem Tonisieren optimal bei unreiner Haut an. Es verfügt über eine wunderbar leichte Textur, welche die Poren nicht verstopft. Eine Kombination aus Apfelstammzellenextrakt, Himbeersamenöl, Magnolienextrakt, dem Heilwasser der Bertoldsquelle und der wohltuenden Sole Bad Dürrheims sowie eine Extraportion Hyaluronsäure sorgen für die entsprechende Pflege und Feuchtigkeit. Das Serum hinterlässt keinen störenden Film auf der Haut und eignet sich perfekt unter Make-up oder der nachfolgenden Tagescreme. Den Inhaltsstoffen werden antioxidantische sowie antibakterielle Wirkungen nachgesagt. So hat unreine Haut ab sofort keine Chance mehr. Hole dir das SALZQUELL Gesichtsserum und freue dich über einen ebenmäßigen Teint und ein einzigartiges Hautgefühl!

Jetzt unreine Haut im Gesicht richtig pflegen!


Mehr von unserem Magazin

  • Bye bye trockene Haut!

    Beine pflegen mit Know-how

    Mehr erfahren
  • Juckende und trockene Kopfhaut?

    Tipps gegen Trockenheit und Juckreiz

    Mehr erfahren
  • Was tun gegen Müdigkeit bei Hitze?

    Tipps und Tricks für heiße Sommertage

    Mehr erfahren
  • Bye bye trockene Haut!

    Beine pflegen mit Know-how

    Mehr erfahren
  • Juckende und trockene Kopfhaut?

    Tipps gegen Trockenheit und Juckreiz

    Mehr erfahren
  • Was tun gegen Müdigkeit bei Hitze?

    Tipps und Tricks für heiße Sommertage

    Mehr erfahren